Unsere AGB's
Stand: 25.05.2023
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen halten die vertraglichen Regeln zwischen Auftraggebern und Auftraggeberinnen (in Folge der Einfachheit halber in maskuliner Form genannt) und Islandart GmbH fest. Die AGB sind integrierter Bestandteil eines jeden Auftrages oder Warenbestellung. Der Kunde akzeptiert die folgenden Bedingungen unter Einschluss der Gerichtsstand-Vereinbarung als Bestandteil jedes mit Islandart GmbH abgeschlossenen Vertrages.
Islandart GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung oder Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diesen Auftrag oder Bestellung nicht einseitig geändert werden können.
1. Auftragsform
Bestellungen und Offertenanfragen nimmt Islandart GmbH ausschliesslich schriftlich entgegen. Besonders bei mündlichen Bestellungen und Anfragen ohne schriftliche Bestätigung übernimmt Islandart GmbH für Fehler, die aus Missverständnissen entstanden sind, keinerlei Haftung.
2. Grundlage für Richtofferte und Honorarabrechnung für Dienstleistungen
Das Honorar für Islandart GmbH richtet sich nach dem Zeitaufwand und dem individuellen Stundenhonorar, welches auf der Offerte auszuweisen ist. Bei Beträgen über 500 CHF oder mehr als 4 Std. Arbeit wird immer eine Offerte erstellt. Dazu wird eine Anzahlung von 30% notwendig.
Notwendiger Mehraufwand auf Grund veränderter Vorgaben wird von Islandart GmbH dem Auftraggeber schriftlich bekanntgegeben und ist in der Abrechnung gesondert auszuweisen.
Bei der Offerte für Webseiten oder Software wird die Nutzung mit den aktuellen und verbreiteten Webbrowsern, welche durch Islandart GmbH definiert werden, offeriert. Der Kunde hat zusätzliche, für ihn wichtige, technische Anforderungen vorgängig mitzuteilen damit sie in der Offerte bestimmt werden können, andernfalls werden sie von Islandart GmbH zusätzlich in Rechnung gestellt.
3. Reduktion oder Annullierung von Aufträgen und Bestellungen
Grundsätzlich ist jede Phase von Leistungen für sich oder als Ganzes honorarberechtigt. Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat Islandart GmbH Anspruch auf das Honorar gemäss anstehenden Bestimmungen pro rata temporis. Bereits getätigte Anzahlungen werden nicht zurückerstattet. Darüber hinaus hat Islandart GmbH das Recht auf Verrechnung der Unkosten und Vorleistungen gegenüber Dritten.
Bestellung verpflichtet zum Kauf. Islandart GmbH kann nach freiem Ermessen entscheiden wie nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen gehandhabt werden. Islandart GmbH kann eine Umtriebs-Entschädigung sowie Werteverlust der Waren in Rechnung stellen.
Eine vom Kunden getätigte Anzahlung, üblicherweise 30% vom Gesamtauftrag, ist zwei Jahre gültig. Liefert der Kunde bis dann geforderte Daten wie Beispielsweise benötigte Texte oder Logos nicht, kann das Projekt von Islandart archiviert werden, ohne dass die Arbeit begonnen oder fertig gestellt wurde. Die bis dahin getätigten Anzahlungen verfallen und werden nicht zurück erstattet. Wenn das Projekt wieder offeriert werden soll, darf Islandart erneut eine Anzahlung fordern.
4. Treuepflicht, Geschäftsgeheimnis
Islandart GmbH verpflichtet sich, die an sie übertragenen Aufgaben sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst auszuführen.
5. Korrektur / Gut zum Druck
Textkorrektur und jegliche weitere Fehlerkorrekur ist immer in der Verantwortung des Auftraggebers. Nach Erteilung des „GzD” (Gut zum Druck) bzw. Freigabe der Fotografie- und Filmaufnahmen sowie digitalen Produkten durch den Auftraggeber übernimmt Islandart GmbH keine Haftung für stehengebliebene Fehler.
6. Prüfung durch den Kunden
Gelieferte oder abgeholte Produkte hat der Kunde sofort zu prüfen. Vor allem, aber nicht ausschliesslich, auf Material- oder Herstellungsfeher, Vollständigkeit und Transportschäden. Bei Zustellungen durch Speditionspartner sind Transportschäden auf dem Lieferschein anzugeben. Der Kunde ist verpflichtet entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens aber nach 5 Tagen gegenüber dem liefernden Unternehmen und Islandart GmbH zu reklamieren. Reklamationen an Islandart GmbH haben über die unter www.islandart.ch/kontakt angegebenen Kanäle zu erfolgen. Der Kunde ist verpflichtet sämtliches Material, auch Verpackungsmaterial, aufzubewahren und das Produkt nicht in Betrieb zu nehmen bis die Reklamation geregelt wurde. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.
7. Lizenzen
Die für den Auftrag nötige Schrift- und Musiklizenzen etc. werden von Islandart GmbH erworben und werden an den Kunden weiter verrechnet. Die Offerte ist dabei massgebend. Ausgenommen sind die Gebühren der Suisa, welche von Islandart GmbH nur bei ausdrücklichem Wunsch und schriftlicher Vereinbarung beachtet werden, ansonsten liegen diese in der Verantwortung des Kunden. Für die Einhaltung von Lizenzbestimmungen ist der Kunde verantwortlich.
8. Leistungen Dritter
Zur Realisation von Projekten kann Islandart GmbH Verträge mit Dritten im Namen und auf Rechnung des Kunden abschliessen. Islandart GmbH lehnt jegliche Haftung für Verzögerungen oder Fehler in der Ausführung von Drittparteien ab.
Islandart GmbH hat das Recht, bei Koordination von Dienstleistungen Dritter, eine Marge in Rechnung zu stellen.
9. Kosten Dritter
Sämtliche Kosten Dritter (Honorar-, Material- und Dienstleistungskosten sowie Spesen etc.), die im Zusammenhang mit der Erfüllung des Auftrags entstehen, sind als Richtwert in der Offerte festzuhalten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Nicht in der Offerte aufgeführte Kosten müssen vom Kunden genemigt werden.
10. Einkauf von Waren
Kauft die Islandart GmbH für einen Kunden Waren oder Dienstleistungen ein, ist die Islandart GmbH nur Vermittler. Der Kaufvertrag kommt zwischen Händler und Kunde zustande.
11. Termine und Fristen
Islandart GmbH ist bemüht Fristen und Termine einzuhalten.
Die für einen Auftrag nötigen Daten, wie Beispielsweise Logo, Bilder, Texte oder Informationen, werden vom Kunden der Islandart GmbH termingerecht und in der benötigten Form zur verfügung gestellt. Islandart GmbH hat das kostenlose Nutzungsrecht an den Daten und Informationen in Bezug auf den vorliegenden Auftrag.
Verzögert sich die Anlieferung benötigter Daten oder Informationen durch den Kunden (Beispielsweise durch Unerreichbarkeit des Kunden) oder Drittparteien, oder liegen die Daten und Informationen nicht in der benötigten Form vor, verlängert sich die vereinbarte Frist zur Ausführung des Auftrags. Für daraus entstehende Schäden oder Mehrkosten lehnt Islandart GmbH jede Haftung ab.
Wird aus solchen Gründen ein Projekt storniert werden die Kosten von Islandart GmbH gemäss aktuellem Projektstand verrechnet.
Der Kunde sichert Islandart GmbH zu über sämtliche Rechte an Informationen, Bildern oder Daten die er Islandart GmbH zur Verfügung stellt zu verfügen. Islandart GmbH haftet nicht für fälschlich übertragene Rechte. Sind Rechte fälschlicherweise übertragen worden haftet der Kunde für sämtliche daraus entstehende Ansprüche wie beispielsweise Rechtsverfolgungskosten.
12. Urheberrecht
Die Urheberrechte an allen von Islandart GmbH geschaffenen Werken (Konzepte, Skizzen, Entwürfe, Bildmaterial, Aufnahmen, Kompositionen, Vorstudien usw.) gehören grundsätzlich Islandart GmbH.
Dies gilt insbesondere für Software-Komponente und universelle Grafik-Elemente, diese dürfen von Islandart GmbH unbeschränkt weiterverwendet werden. Eigens für den Kunden entwickelte Daten wie Logos oder Zeichnungen sind vom Weiterverwendungsrecht im genannten Sinne ausgenommen.
Islandart GmbH kann über diese Rechte gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9. Oktober 1992 verfügen. Aus diesem Grundsatz folgt u.a., dass der Auftraggeber ohne Einverständnis von Islandart GmbH nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Werken, insbesondere an der Gestaltung oder an Details, vorzunehmen.
Bei Bearbeitungen, Anpassungen oder Umgestaltungen von Werken Dritter (beispielsweise Gestaltungsarbeiten, Fotos, Film, Texte, Muster, elektronische Daten usw.) kann Islandart GmbH ohne ausdrücklichen Hinweis seitens des Auftraggebers davon ausgehen, dass die Berechtigungen zu solchen Verwendungen vorliegt und dem entsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.
13. Belegsexemplare
Islandart GmbH steht das Recht zu Belege sowie elektronische Daten als Leistungsnachweis ihres Schaffens zu verwenden und zu veröffentlichen; zum Beispiel in einem Online-Portfolio, auf Vimeo und Youtube und in vollem Funktionsumfang auf Hostings weiterer Dritter. Abweichungen von diesem Recht können erst nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden geltend gemacht werden.
14. Aufbewahren von Unterlagen
Islandart GmbH ist verpflichtet Auftragsunterlagen, Reinzeichnungen usw. für die Dauer von einem Jahr ab der Fertigstellung bzw. Ablieferung an seinem Geschäftssitz aufzubewahren. Darüber hinaus ist Islandart GmbH ohne anders lautende schriftliche Weisung des Auftraggebers von der weiteren Aufbewahrung befreit.
Ausgenommen von der Pflicht ist Islandart GmbH bei unvorhergesehen Ereignissen wie Beispielsweise einem Bürobrand, Wasserschaden oder einem grösseren Verlust der Daten.
Sollten die Unterlagen länger aufbewahrt werden, sind die Bedingungen separat schriftlich zu vereinbaren. Bei umfangreichen Arbeiten können von Islandart GmbH die Speichermedien anteilsmässig verrechnet werden.
15. Nutzungsumfang
Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch Islandart GmbH geschaffenen Werke ist im Vertrag festgehalten, der mit dem Auftraggeber abgeschlossen wurde. Insbesondere dürfen von Islandart GmbH geschaffene Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, welche dem Auftraggeber ausgehändigt werden, ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrags genutzt werden.
Wenn nichts anderes vereinbart wurde, darf der Auftraggeber das von Islandart GmbH geschaffene Werk einmal und ausschliesslich für den ursprünglich angedachten Zweck nutzen in Bezug auf Inhalt, Zeitraum und geografischer Standort.
Für jede ausserhalb des Vertragszweckes liegende Nutzung muss der Auftraggeber die Erlaubnis von Islandart GmbH einholen und die Firma entsprechend entschädigen.
Beim Weiterverkauf Produkte Dritter gelten die Bestimmungen der jeweiligen Lieferanten und Dienstleister.
16. Vorauszahlung
Islandart GmbH behält sich vor, bei Kunden die bereits Gemahnt oder Betrieben wurden, den gesamten Rechnungsbetrag für Dienstleistungen im Voraus in Rechnung zu stellen. Für Schäden, die aufgrund dieser Zahlungsmodalität entstehen, Beispielsweise nicht eingehaltene Fristen, lehnt Islandart GmbH jegliche Haftung ab.
17. Zahlungsbestimmungen
Islandart GmbH hat die Abrechnung auf Grundlage der Offerte und allfälligen nachträglichen Änderungen vorzunehmen.
Rechnungsbegleichung erfolgt in der Regel per Rechnung. Zahlungen in Raten sind nach Absprache in den dafür vertraglich vorgesehenen Etappen zu begleichen.
Bei grossem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung hat Islandart GmbH Anspruch auf angemessene Akontozahlungen, welche im Vorfeld in Absprache mit dem Auftraggeber schriftlich zu definieren sind.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken oder Euro geleistet werden. Rechnungen sind innert 30 Tagen zu begleichen. Wird die Zahlungsfrist überschritten stellt die Islandart GmbH den Aufwand für Mahnungen in Form einer Mahngebühr in Rechnung.
18. Preise für Waren
Für Warenbestellungen gelten die jeweils unmittelbar beim Bestellformular auf islandart.ch, binaplayer.com oder succeedshortfilm.com angegeben Preise.
19. Lieferzeiten für Waren
Lieferzeiten betragen in der Regel zwischen 2 und 10 Arbeitstagen, sofern beim Bestellformular nicht anders vermerkt. Die angegebenen Lieferzeiten sind, insbesondere aufgrund von Lieferengpässen von Zulieferern, für Islandart GmbH unverbindlich und ohne Gewähr. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber Islandart GmbH geltend gemacht werden.
Das Eintreffen der Online-Bestellung bei Islandart GmbH wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten e-Mail, an die im Bestellformular angegebene e-Mail Adresse, bestätigt. Diese e-Mail dient lediglich der Bestellbestätigung und gibt keine Angabe zu Lieferfristen oder tatsächlicher Lieferbarkeit.
20. Lieferung und Abholung
Geliefert wird grundsätzlich per Post oder Ausserhalb der Schweiz mit einem vergleichbaren Lieferservice. Können die Produkte nicht an die angegebene Adresse geliefert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten. Kann der Kunde nicht ausfindig gemacht, und die Ware nicht zugestellt werden, kann Islandart GmbH den Vertrag auflösen und Wertverlust der Ware in Rechnung stellen.
Der Kunde kann bestellte Produkte, nach Bestätigung der Abholbereitschaft, bei Islandart GmbH abholen. Der Wunsch nach einer Abholung ist bereits vom Kunden bei der Bestellung in der Offerte zu vermerken. Werden bestellte Waren nicht innerhalb von 14 Tagen, nach bestätigung der Abholbereitschaft, abgeholt, kann Islandart GmbH den Vertrag auflösen und Unkosten oder Warenwert in Rechnung stellen.
21. Lieferkosten für Waren
Grundsätzlich sind die zu erwartenden Lieferkosten unmittelbar beim Bestellformular angegeben. Die Lieferkosten können höher ausfallen, wenn ins Ausland geliefert wird.
22. Garantiefälle
Bei Garantiefällen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Bei Waren von Lieferanten stehen dem Kunden Garantieansprüche im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.
Sendet der Kunde sein Produkt an Islandart GmbH zur reparatur hat er die Lieferkosten zu tragen. Für die Rücksendung von akzeptierten Garantiefällen übernimmt Islandart GmbH die kosten.
Bei Mängeln oder Defekten ausserhalb der Garantie kann Islandart GmbH die Kosten für die Fehlersuche und daraus resultierende Aufwände verrechnen.
Wurde der Mangel durch den Kunden selbst verursacht, beispielsweise durch technische Eingriffe oder unsachgemässe Behandlung, sowie äussere Einwirkungen wie Feuchtigkeit, Flüssigkeit oder Schläge, erlischt die Garantie und Islandart GmbH kann eine bearbeitungsgebühr verlangen. Reparaturen sind dann in jedem Fall kostenpflichtig.
Innerhalb der Garantiezeit behält sich Islandart GmbH vor eine Nachbesserung vorzunehmen, das Produkt auszutauschen, oder eine Gutschrift zum Zeitwert auszuhändigen, beispielsweise für nich lieferbare Artikel.
Der Entscheid über eine Reparatur oder den Austausch eines Gerätes liegt bei Islandart GmbH oder deren Lieferanten. Dritte dürfen nicht vom Kunden mit einer Reparatur betraut werden. In einem solchen Fall verfällt die Garantie. Die Garantie wird durch den Erhalt eines Austauschgeräts oder einer Reparatur nicht verlängert, das ursprüngliche Kaufdatum ist verbindlich. Der Kunde ist für die Sicherung seiner Daten verantwortlich, bei defekten Harddisks oder Speichermedien die zu Islandart GmbH gebracht oder geliefert werden haftet Islandart GmbH nicht für Datenverlust.
Verschleissteile wie Netzteile, Akkus, Gehäuse oder Ladekabel sind von Garantieleistungen ausgeschlossen.
23. Haftung
Bei Haftungsfragen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Von Islandart GmbH wird jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, Folgeschäden aus der Nutzung der vom Kunden erworbenen Produkte und Dienstleistungen, Vermögensverlust bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung (Fahrlässigkeit) nicht realisierte Einsparungen sowie Schäden aus Lieferverzug ausgeschlossen.
Islandart GmbH haftet im übrigen nicht für eine Bestimmte Wirkung der Produkte.
Für Schäden die auf folgende Ursachen zurückgehen wie technische Eingriffe durch den Kunden oder Drittpersonen, unterlassene Wartung, unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Behandlung oder Lagerung sowie äussere Einwirkungen wie zum Beispiel Feuchtigkeit, Flüssigkeit, Schläge, Sturz- oder Elementarschäden (höhere Gewalt) oder Benutzen inkompatibler Ersatz oder Zubehörteile wie Beispielsweise Stromversorgungen, übernimmt Islandart GmbH keine Haftung .
24. Rückgaberecht von Waren
Produkte die nicht personalisiert sind und der gesamte Bestellwert einer Bestellung kleiner als CHF 1000.- ist, können innerhalb von 30 Tagen seit Versand oder Abholung zurückgegeben werden.
Die Rückgabe der Produkte muss über die unter www.islandart.ch/kontakt angegebenen Kanäle angekündigt werden.
Produkte die zurückgegeben werden sind in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Produkte die beschädigt wurden, werden nicht zurückenommen und dem Kunden vollumfänglich verrechnet.
Persönliche Daten müssen vor Rückgabe vom Kunden gelöscht werden, allfällige, noch vorhandene Daten darf Islandart GmbH komplett löschen, jedoch lehnt Islandart GmbH jegliche Haftung für Nutzung, Zugriff, Besitz oder Bearbeitung dieser Daten insbesondere durch Dritte ab.
Bei Rückgabe der Ware, gemäss den oben dargelegten Bedingungen, wird der Kaufpreis von Islandart GmbH zurück erstattet, ausgenommen davon sind Lieferkosten.
Bei Rücksendungen oder Garantiewaren die keinem Kunden zugeordnet und daher dem Kunden nicht retourniert werden können, hat Islandart GmbH das Recht nach versuchter Kontaktaufnahme und einer Frist von 14 Tagen, die Ware zu entsorgen oder anderweitig zu nutzen. Dies gilt auch für Ware die seit versenden der Abholaufforderung nicht innerhalb von 14 Tagen abgeholt wird.
25. Datenschutz und Sicherheit: Schutzmassnahmen von Islandart GmbH
Islandart GmbH trifft Massnahmen zum Schutz des ordnungsgemässen Betriebes ihrer technischen Infrastruktur gegen negative Ausseneinflüsse.
Islandart GmbH kann jedoch nicht garantieren, dass diese Massnahmen in jedem Fall wirksam sind (insbesondere, aber nicht abschliessend Übermittlung, Geheimhaltung, Verfügbarkeit und Integrität) und der Kunde sollte sich daher zum Schutz seiner eigenen Systeme und Daten nicht auf diese Massnahmen verlassen. Der Auftraggeber bleibt selbst verantwortlich, eigene Massnahmen gegen unautorisierte Zugriffe und Schädigungen von Aussen zu treffen, um Folgen solcher Angriffe zu minimieren.
26. Rechte und Pflichten des Kunden: Verantwortung für Informationen
Der Auftraggeber ist für den Inhalt der Informationen (Texte, Bilder, Klänge, Computerprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files, Schriften usw.) verantwortlich, die er selbst oder Dritte mittels Nutzung der Dienstleistung von Islandart GmbH übermitteln, auf Webseiten bereitstellen, abrufen oder zum Abruf bereitstellen. Das gilt auch für Hinweise (insbesondere Links) auf solche Informationen.
Insbesondere dürfen mittels Dienstleistungen von Islandart GmbH keine illegalen Inhalte oder schädliche Inhalte verbreitet oder zugänglich gemacht werden (unzulässige Glücksspiele, illegale Kopien von Musik, Filmen und sonstigen urheberrechtlich geschützten Werken, schädliche Programme wie Viren, Trojaner usw.).
Unzulässig ist auch jede sonstige Nutzung, welche direkt oder indirekt die Veröffentlichung oder Verbreitung illegaler Inhalte fördert.
27. Datensicherheit
Werden an Islandart GmbH Datenträger anvertraut, haftet die Islandart GmbH in keinem Fall bei einem Verlust der Daten. Der Kunde ist selbst für die Sicherung der Daten verantwortlich.
28. Hosting
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Hostingpartner. Auskunft über diese können via www.islandart.ch/kontakt eingefordert werden.
29. Kündigungsfrist des Hosts
Die Kündigungsfrist für über Islandart GmbH gemietete Server-Standard-Hosts beläuft sich beidseitig auf 30 Tage. Bei weiteren Hosting Dienstleistungen sind es auch 30 Tage, insofern der Drittanbieter keine längere Kündigungsfrist hat.
30. Auslegung der AGB bei Widersprüchen oder Lücken
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen ungültig sein oder werden, so hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen.
31. Rechtliches
a.) Anwendbares Recht
Die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Islandart GmbH unterstehen Schweizerischem Recht. Soweit die Geschäftsbedingungen von Islandart GmbH nichts Abweichendes regeln, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts in Art. 394 ff. über den einfachen Auftrag.
b.) Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Winterthur.
32. Änderungen der AGB
Abweichungen von diesen vorangegangenen Bedingungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Vereinbarungen oder Abweichungen von den AGB werden nur durch schriftliche Bestätigung seitens der Islandart GmbH rechtswirksam.
Firmensitz
Islandart GmbH
Oberer Graben 48
8400 Winterthur
Telefon: +41 52 366 02 17
Email: post@islandart.ch