Faltkarten für Arthur Wyss

Erstellt von Susanne Schmid |

Arthur Wyss malt neben kleinen Bildern auch sehr grosse. Wer nicht den Platz hat ein Gemälde von 150 x 80 cm bei sich zuhause aufzuhängen, aber von den tollen Motiven verzaubert ist, kann eine schöne Faltkarte davon kaufen.

 

Doch bis eine solche Faltkarte entstanden ist, gibt es einen aufwändigen Produktionsweg. Zuerst werden die entsprechenden Bilder fotografiert. Dies passiert an einem Tag mit schönem Wetter, draussen im Schatten. So spart man sich ein Fotostudio, denn so tolles Licht wie "Tageslicht" ist mit Lampen oder Fotoblitzen aufwändig zu rekonstruieren. Anschliessend kommen die Bilder auf den Computer und werden für den Druck aufbereitet und gelayoutet.

 

Ein erster Testdruck wird beim Copy Shop unseres Vertrauens - Color Copy Winterthur - gemacht. Das Vorexemplar wird mit dem Original verglichen und Anpassungen an Farbton, Sättigung oder Helligkeit werden gemacht. Am Ende unserer Arbeit steht die Druckfreigabe damit die Produktion starten kann. Der letzte wichtige Arbeitsschritt der Druckerei ist das Vorrillen der Karten was später einen schönen Falz ermöglicht.

faltkarten_arthurwyss_nahaufnahme.jpg
faltkarten_arthurwyss_mit_blume.jpg
karten_auf_tisch.jpg
spiky_karten.jpg

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: