Für die Age-Stiftung durften wir zehn Kurzdokumentarfilme erstellen. Die Age-Stiftung fördert und unterstützt Gemeinden in der Altersarbeit mit vielen verschiedenen Projekten. Das Programm "Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht" richtet sich an Gemeinden und Regionen, die Unterstützungssysteme für zu Hause lebende ältere Menschen gestalten wollen.
Unser Auftrag war es, die zehn Projekte des Programm Socius 2 mit der Filmkamera zu begleiten und zu portraitieren. Von 2014 bis 2018 gab es schon ein Programm Socius, auch dort entstanden aus unserer Hand zehn Kurzfilme. Sie können hier angeschaut werden: Projekt Socius.
Die Projekte waren, wie schon letztes Mal, sehr vielfältig und in der ganzen deutschsprachigen Schweiz verteilt. Von Angeboten, um zusammen Zmittag zu essen, über Info-Webseiten zu Unterstützungsangeboten bis zu aufsuchender Altersarbeit im Quartier war alles dabei.
Entstanden sind zehn Kurzfilme, die die Highlights und Learnings aus den verschiedenen Projekten zeigen und hoffentlich spannende Anstösse für Fachpersonen in der Altersarbeit und der Gemeindeentwicklung bieten.
Auch für uns waren die Projekte sehr interessant. Wir durften mit spannenden Persönlichkeiten zusammenarbeiten und in Interviews Fragen stellen, die uns auch in unserem beruflichen und privaten Leben bereichern. Unsere organisatorischen Fähigkeiten waren auch sehr gefragt, nicht nur um zehn Projekte mit Interviews, mehreren Fallbeispielen und Aussenaufnahmen zu koordinieren, sondern auch um auf die Abschlusstagung des Programm Socius hin zehn Filme gleichzeitig fertigzustellen.
Viel Spass beim Anschauen!