Was sehen eigentlich Farbenblinde?

Auf unserem Globus gibt es 285 Millionen Menschen mit Sehschwierigkeiten; diese Anzahl entspricht etwa den Bewohnern von Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zusammen. Gerade das Internet ist für Leute mit Sehschwierigkeiten eine Herausforderung. Zu kleine Schriften und wenig Kontrast auf Webseiten verunmöglichen je nachdem die Nutzung einer Seite. Damit auch ein "Normalsehender" testen kann wie eine Webseite für Leute mit Sehproblemen wirkt, gibt es die tolle kostenlose Extension "NoCoffe Vision Simulator" für Google Chrome. Im Chrome Webstore "chrome.google.com/webstore" kann nach NoCoffe gesucht und mit "Erweiterung hinzufügen" die Extension installiert werden. Oben rechts erscheint in Chrome das Symbol um verschiedene Seheinschränkungen zu simulieren. Hier unten sind verschiedene Typen der Farbenblindheit dargestellt. Eine durch und durch nützliche Sache!

 

Weiter zur Extension im Chrome Webstore:

chrome.google.com/webstore

Oben links die Originalseite, oben rechts: Achromatomaly, unten links: Deuteranopia, unten rechts: Tritanopia

Oben links die Originalseite, oben rechts: Achromatomaly, unten links: Deuteranopia, unten rechts: Tritanopia

Zehn Filme werden gleichzeitig fertig!

Erstellt von Susanne Schmid |

Für die Age-Stiftung durften wir zehn Kurzdokumentarfilme erstellen. Die Age-Stiftung fördert und unterstützt Gemeinden in der Altersarbeit mit vielen…

Weiterlesen

Bericht im Blick über unseren meistgeschauten Film

Erstellt von Susanne Schmid |

Unser Kurzfilm „Der Oberstleutnant“ über Tenzin Lamdark hat soeben die 37’000 View Marke geknackt. Zu unserer Freude hat nun auch der Blick einen…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: