Websitebaukasten vs Webagentur

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Bei Websitebaukästen wie Wix, Wordpress oder Jimdo kann man mit wenigen Klicks zwischen hunderten von Templates auswählen und die Website innert Minuten online stellen. Warum soll man da noch eine Webagentur anstellen, die eine individuelle Website erstellt? Hier meine 5 Argumente für den Weg mit einer Webagentur.

Websitebaukasten_vs_Erfahrene_Webagentur.jpg

1. Ein guter Webdesigner hat viel Erfahrung

Baut man sich selbst mit einem Baukasten eine Website, macht man dies oft zum ersten Mal. So ist es verständlich, dass sich einige Fehler in der Gestaltung und dem Aufbau der Website einschleichen können.


Ein Webdesigner arbeitet täglich im Web und hat dadurch viel Erfahrung. Letzthin besuchte ich eine Baukasten-Website auf der die Buttons verschwanden, sobald mit der Maus darüber gefahren wurde, weil die Buttons dieselbe Farbe wie der Hintergrund annahmen. Ein Webdesigner hat die Erfahrung was er alles für Details testen muss um sicher zu gehen, dass der Nutzer ein gutes Erlebnis hat. So können diese kleinen Fehler vermieden werden.

2. Inhalt und Gestaltung passen zusammen

Beim Baukasten wählt man ein Layout aus und passt dies dem Kunden und dem Inhalt an. Dies funktioniert aber nur zu 50%. Oft stimmt auf diesem Weg Gestaltung und Inhalt nicht ganz zusammen. Beispielsweise gibt es dann runde Bilder, obwohl der Kunde eigentlich der eckige, markante Typ ist, oder es gibt ein grosses breites Bild obwohl die passende Aufnahme nicht vorhanden ist.


Eine Webagentur untersucht wer der Kunde ist und was er anzubieten hat. Auf Grund dessen erstellt sie ein Design, welches perfekt zu ihm und seinem Inhalt passt.

3. Keine störenden Elemente

Baut man eine Website auf einem vorgefertigten Layout auf, gibt es immer Elemente die eigentlich für die gewünschte Website nicht gebraucht werden. Dies können beispielsweise verwirrende Effekte, nutzlose Infoboxen oder ästhetisch unschön platzierte Bilder sein.


Gestaltet eine Webagentur eine Website überlegt sie sich bei jedem Element warum dieses auf der Website sein soll und was deren Nutzen ist.

4. Erweiterbarkeit

Ein Websitebaukasten kann einfach das, was die Macher des Baukastens als Funktion vorbereitet haben. Gibt es einen individuellen Wunsch, ist es oft nur sehr schwer oder gar nicht möglich diesen umzusetzen.


Eine Webagentur kann auf individuelle Wünsche eingehen und bei Bedarf die Website erweitern. Erweiterungen können beispielsweise eine Mehrsprachigkeit der Website oder ein Passwort geschützter Bereich sein.

5. Support

Ist eine Website fertig und online, sollte sie regelmässig aktualisiert und gewartet werden. Hat man eine Frage, erhält man bei den Websitebaukästen oft nur sehr wenig oder keinen Support, besonders bei den kostenlosen Angeboten.


Eine gute Webagentur ist täglich für ihre Kunden da und beantwortet Anfragen schnell und kompetent. So ist man beim aktualisieren des Inhalts nicht alleine und hat für alle Fragen rund um seine Website einen Profi an der Seite.

Und wie sieht es mit deiner Website aus?

Sehr gerne steht dir das Team von Islandart für deine Website zur Verfügung. Melde dich bei uns!


weiter zum Kontakt

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: