Die Anfänge des Portraits Projekts

von Lukas und Mirjam Schwarzenbacher

Bei den Dreharbeiten für den Film "Borderline - Eine Geschichte die niemand hören will" merkten wir, dass wir gerne zusammen arbeiten. Danach begannen wir erste gemeinsame Fotos zu machen.

Als es 2010 gegen Weihnachten ging, störte es uns, schon wieder lustlos Guetzli für die ganze Verwandtschaft zu backen, nur damit die Pflicht des Geschenkes erfüllt ist. So beschlossen wir aus unseren Fotos einen Kalender zu machen und diesen an Freunde und Verwandte zu verschenken. Im darauf folgenden Jahr fotografierten wir dann extra für diesen Kalender eine Fotostrecke.

Damals arbeiteten wir noch sehr sehr einfach. In unserem alten Kinderzimmer hängten wir 2011 ein Leintuch auf. Davor posierten wir in verschiedenen Outfits, welche wir von den Rollenspielen im Cevi noch hatten. Im selben Jahr entstand die Strecke "Technik".

Ein Jahr später durfte Lukas im Zusammenhang mit dem Film-Studium in der Kunsthalle Winterthur ausstellen. Dafür entwickelten wir die Strecke 2012, welche wir für die Ausstellung bewegt als Film und für die Webseite als Foto produzierten. Somit waren die ersten Fotostrecken geboren.

Einzelaufnahmen

6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
7.jpg

2012

1.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg

Nachbarn

1.jpg
12.jpg
11.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg

Technik

13.jpg
12.jpg
11.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
20.jpg
19.jpg
18.jpg
17.jpg
16.jpg
15.jpg
14.jpg

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: